1.Tag
Weingüter Anakena und Casa Silva
Ihre Tour beginnt im Cachapoaltal, auf dem modernen Weingut Anakena. Es liegt am Fuße der Anden, die dort weit in das Cachapoaltal hereinreichen. In dieser schönen Umgebung lädt Anakena zu einer Entdeckungsreise in die Welt seiner Weine ein: traditionelle Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc, aber auch Syrah, Malbec, Carmenére, Pinot Noir, und Viognier werden hier angebaut. Während einer infomativen Tour durch das Weingut und den modernen und hellen Weinkeller werden die Eigenheiten jeder Varietät und natürlich die Kunst des Kelterns erklärt. Am Ende der Tour werden einige Weine zur Verkostung angeboten.
Nach dem Besuch bei Anakena fahren Sie ins Colchaguatal hinein, zum ältesten Weingut des Tals, Casa Silva. Mit seinem eindrucksvollen historischen Kellern zählt es zu den schönsten in Chile. Das Gut geht zurück auf Emilie Bouchon, eine Pionierin die 1892 aus dem französischen Weinanbaugebiet Bordeaux nach Chile kam. Noch heute ist das Weingut ganz in den Händen ihrer Nachkommen, der Familie Silva. Sie werden durch die Weinberge und den alten Keller geführt und bekommen den Prozess der Weinherstellung erklärt.
Mittagessen in Casa Silva; Übernachtung in Santa Cruz
2.Tag
Weingüter Montes und Viu Manent
Sie beginnen den zweiten Tag Ihrer Weintour mit einem Besuch des Weingutes Montes im Herzen des Colchaguatals. Es wurde ganz nach dem Feng Shui Prinzip gebaut und eingerichtet: Jedes Element Wasser, Metall, Holz etc. hat nach dieser alten chinesischen Weisheit seinen ganz speziellen Platz, um Hamonie und Wohlbefinden zu gewährleisten. Im Inneren des Weinkellers können Sie ein ausgeklügeltes Gravitationssystem zur Bewegung der Weine kennenlernen und draußen werden Sie in speziellen Geländewagen durch die hier sehr steilen Weinberge gefahren.
Letzte Station der Weintour ist das schöne alte Weingut Viu Manent, das idyllisch inmitten von grünen Hügeln liegt. Sie werden am Besucherzentrum La Llavería begrüßt, dem eindrucksvollen Haupthaus des Weingutes aus der Kolonialzeit. Hier befinden sich die beiden Restaurants La Terraza und La Cava de Don Miguel, die sehr gute lokaltypische, aber auch katalanische und französische Gerichte anbieten.
Während einer geführten Tour wird die Geschichte des Anwesens erzählt. Danach fahren Sie in alten Pferdekutschen durch die Weinberge. Anschließend bekommen Sie im Weinkeller des Gutes einen Einblick in den Prozess der Weinherstellung. Zurück in La Llavería können Sie drei Reserva-Weine verkosten, bevor Sie in einem der Restaurants zu Mittag essen.
Rückfahrt nach Santiago.
Seitenanfang